Die Impfstoffe gegen Corona wurden in Rekordtempo entwickelt. Sind sie trotzdem sicher? | Die Techniker

Published by

on

Normalerweise vergehen viele Jahre, bis ein neuer Impfstoff entwickelt und zugelassen ist. Die COVID-19-Impfstoffe kamen jedoch in Rekordzeit auf den Markt. Wie war das möglich? Und wie sicher sind diese Impfstoffe eigentlich? …

Erst nach Ende der klinischen Phase kann ein Hersteller die Zulassung beantragen. Normalerweise laufen alle Schritte nacheinander ab – so können von der Virusanalyse bis zur Zulassung schon mal 15 Jahre vergehen. 

Schnelle Zulassung 

In den USA und in Großbritannien erhielten COVID-19-Impfstoffe eine Notfallzulassung – sie wurden zugelassen, obwohl noch Studienergebnisse fehlten. In der EU haben alle Corona-Impfstoffe eine sogenannte bedingte Zulassung erhalten Diese entspricht den Anforderungen einer ordentlichen Zulassung: Die Daten wurden genau geprüft, und der Nutzen des Impfstoffs überwiegt klar das Risiko. Allerdings lagen weniger Daten vor als sonst, zum Beispiel zu älteren Patientengruppen oder zu möglichen Langzeitfolgen[!]. Die Hersteller müssen diese Daten nachreichen und regelmäßig belegen, dass das Risiko-Nutzen-Verhältnis weiterhin positiv ist. 
— Weiterlesen www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/impfungen-medizinische-hintergruende/impfen-corona-schuetzt-vor-krankheiten/impfstoff-entwicklung-ist-schnell-auch-gut-2107078

Hinterlasse einen Kommentar